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Corona-Infos

Ihre Sparkasse ist für Sie da

Corona-Infos

Ihre Sparkasse ist für Sie da

  • Bargeld- und SB-Service weiterhin verfügbar
  • Bankgeschäfte einfach von zu Hause erledigen
  • Kundenservice auf Beratung konzentriert
Wichtige Hinweise

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Menschen verunsichert. Viele machen sich Gedanken über die Bargeldversorgung oder ob sie weiterhin beraten werden können. Ihre Sparkasse ist trotz Einschränkungen weiterhin für Sie da. Informieren Sie sich hier über die aktuelle Entwicklung.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Selbstverständlich wird die Sparkasse Herford nach wie vor eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen sicherstellen. Hierzu gehören etwa die Bargeldversorgung und der Zahlungsverkehr.

Schließen jetzt alle Filialen?

Nein. Alle Filialen und Abteilungen bleiben besetzt

Unsere Mitarbeiter sind telefonisch oder per E-Mail  im Rahmen der bisherigen Öffnungszeiten erreichbar. Wir sind für unsere Kunden da und unterstützen diese, wo wir können – schnell und unbürokratisch.

Persönlichen Service nur in sieben Standorten

Persönlichen Service in besonders dringenden und nicht aufschiebbaren Fällen bietet die Sparkasse Herford bis auf Weiteres in sieben Filialen im Kreis Herford an.

Diese Filialen haben weiterhin geöffnet

Filiale Herford Auf der Freiheit 20 Zum Standort
Filiale Bünde Eschstraße 37 Zum Standort
Filiale Ennigloh Hauptstraße 24 Zum Standort
Filiale Löhne Lübbecker Str. 2 Zum Standort
Filiale Vlotho Poststraße 1 Zum Standort
Filiale Kirchlengern Holzmeiers Hof 5 Zum Standort
Filiale Enger Mathildenstraße 15 Zum Standort

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächen­deckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanz­dienst­leistungen sicher. Sollte eine Filiale geschlossen sein, können Sie Überweisungsaufträge weiterhin zur Ausführung in die Briefkästen der Sparkassen-Filialen einwerfen oder über das Online-Banking erteilen.

 

Fragen und Antworten

Aktuelle Informationen



Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card, mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Infos und Services

Informationen und Services für Privatkunden

In der aktuellen Situation bleiben Sie weiterhin handlungsfähig. Die Bargeldversorgung über Geldautomaten ist sichergestellt. Mit den Online-Services Ihrer Sparkasse machen Sie wichtige Bankgeschäfte einfach von zu Hause aus.

Kredit­raten aussetzen

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht zumutbar sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungs­zahlungen für Ihre Verbraucher­kredite für drei Monate veran­lassen. Die gesetzliche Regelung dazu sieht vor, dass Sie die Zahlungen spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen. Zahlungen, die Sie jetzt aussetzen, werden angehängt an die ursprünglich vereinbarte Kredit­laufzeit.

Voraussetzung:
Entsprechend dem Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie müssen Sie aufgrund der Ausbreitung der COVID-19-Pandemie Einnahmeausfälle erlitten haben, die es Ihnen unzumutbar machen, Ihre Verpflichtungen aus dem Darlehensvertrag zu erfüllen, ohne Ihren oder den angemessenen Lebensunterhalt Ihrer Familie zu gefährden.

Für diese Voraussetzungen müssen Sie Nachweise erbringen, anhand derer wir eine Überprüfung vornehmen können. Wir werden Sie im Nachgang um die entsprechenden Nachweise bitten.

Bitte beachten Sie, dass das Recht auf die Aussetzung der Kreditrate nur eingeschränkt für KfW-Förderkredite gilt.

Zins- und Tilgungsaussetzung

Ihre aktuelle Belastung aus bereits bestehenden Finanzierungen ist für Sie aktuell nicht mehr tragbar? Dann ist eine vorrübergehende Aussetzung möglich.

S-Privatkredit

  • Flexible Lauf­zeit
  • Feste, über­schaubare Raten

S-Dispositionskredit*

  • Flexibler Kreditrahmen
  • Zinsen nur für die Zeit und Höhe der Nutzung

*eingeräumte Kontoüberziehung

Weitere Möglichkeiten bei finanziellen Engpässen durch Corona

LBS-Bausparen

Auch die LBS bietet schnell und unkompliziert Hilfe an. Leistungszahlungen wie z.B. Zins, Tilgungen und Sparbeiträge können zu Lasten eines späteren Zeitpunkts für 3 Monate ausgesetzt werden. Die LBS benötigt lediglich eine schriftliche Mitteilung, in der die Ursache für den Einkommensrückgang kurz beschrieben wird. Diese senden Sie bitte an Sanierung.Verwertung@lbswest.de. Weitere Unterlagen oder Belege sind nicht erforderlich.

Versicherungen

Die Versicherer unterstützen bei Zahlungsschwierigkeiten durch Beitragsstundungen bzw. –aussetzungen ebenfalls.
Altersvorsorgeverträge können zum Beispiel beitragsfrei gestellt und die Beiträge reduziert werden. Für Risiko- und Kranken(zusatz)Versicherungen gibt es die Möglichkeit, Beiträge auszusetzen. In vielen Fällen bieten die Versicherer auch Beitragstundungen und –aussetzungen bei vollumfänglichen Versicherungsschutz.

UKV - Union Krankenversicherung

Für alle, die Fragen rund um Corona und Ihre Reiserücktritts- oder Auslandsreisekrankenversicherung haben, hat die UKV die wichtigsten Antworten in FAQ's zusammengefasst.

Zusätzlich bietet die UKV allen Versicherten bis zum 15.04. eine Digitale Sprechstunde an, in der  Facharztgespräche per Video-Call, Chat oder Telefon geführt werden können.  

Online-Banking-Verfahren im Überblick

Erledigen Sie einfach, sicher und schnell Ihre Bankgeschäfte von zu Hause.

Bargeldversorgung

Die Bargeldversorgung der Sparkassen ist sichergestellt. Damit dies für alle Sparkassen-Kunden gilt, achten Sie bitte darauf nur nach Bedarf Bargeld abzuheben.

Alle Services im Überblick

Im Service-Center Ihrer Sparkasse finden Sie viele weitere Services. Erledigen Sie diese einfach jederzeit von Zuhause aus.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), S-Kreditkarte, Mastercard Basis/Visa Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 25 Euro statt.

Ihre Sparkasse vor Ort

Ihre Sparkasse Herford ist für Sie da

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Chat

Ein Chat-Berater steht Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

Service-Telefon

Mo-Fr: 8-18.30 Uhr

05221 16-0

Service-Telefon

Mo-Fr: 8-18.30 Uhr

05221 16-0

Gemeinsam da durch.
Unterstützung für Firmenkunden in der Corona-Krise

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Unternehmer und Selbst­ständige hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Weitere Informationen

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf Sparkasse.de

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