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Gemeinsam da durch.

Mit Ihrem Sparkassen-Team und der Hilfe, die Sie jetzt brauchen.

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  • Mit digitalen Services den finanziellen Durchblick behalten
  • Kreditraten passend gestalten
  • Umfassende Beratung zu allen Themen – am besten mit Termin
Hinweise und Services

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Sicher haben Sie jetzt viele Fragen, wenn es um Ihre finanzielle Situation geht. Ihre Sparkasse steht Ihnen zur Verfügung – für jedes Anliegen und jede Frage rund um Ihr Geld. Informieren Sie sich hier wie Sie Ihre Kreditraten passend gestalten und mit den digitalen Services Ihrer Sparkasse besonders einfach den Überblick über Ihre Finanzen behalten.

Schnell Online-Banking-Zugang aktivieren

  • Bankgeschäfte online erledigen – wann und wo Sie möchten
  • Kontoführung von zuhause
  • Sicher und bequem

Zins- und Tilgungsaussetzung

  • Soforthilfe in der Corona-Krise
  • Bis zu drei Monate mehr Zeit für die Rückzahlung
  • Kreditrate mit oder ohne Online-Banking aussetzen

Multibanking für mehr Durchblick

Nutzen Sie den praktischen Service im Online-Banking – einfach und sicher von Zuhause aus.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Selbstverständlich wird die Sparkasse Herford nach wie vor eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen sicherstellen. Hierzu gehören etwa die Bargeldversorgung und der Zahlungsverkehr.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), S-Kreditkarte, Mastercard Basis/Visa Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Gemeinsam da durch.
Was jetzt für Ihr Unternehmen wichtig ist

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Selbst­ständige und Unternehmen hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen. Ihre Sparkasse hat die Kontaktmöglichkeiten erweitert und ist für Ihre Fragen und Anliegen weiterhin erreichbar.

Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Sollte eine Filiale geschlossen sein, können Sie Überweisungsaufträge weiterhin zur Ausführung in die Briefkästen der Sparkassen-Filialen einwerfen.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 50 Euro statt.

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

Erreichbarkeit

So erreichen Sie Ihre Sparkasse

Schließen jetzt alle Filialen?

Nein. Alle Filialen und Abteilungen bleiben besetzt

Unsere Mitarbeiter sind telefonisch oder per E-Mail  im Rahmen der bisherigen Öffnungszeiten erreichbar. Wir sind für unsere Kunden da und unterstützen diese, wo wir können – schnell und unbürokratisch.

Persönlicher Service in 16 Standorten

Persönlichen Service in besonders dringenden und nicht aufschiebbaren Fällen bietet die Sparkasse Herford bis auf Weiteres in 14 Filialen und zwei Beratungszentren (Berliner Straße in Herford und Bahnhofstraße Bünde) im Kreis Herford an.

Diese Filialen haben geöffnet

Maskenpflicht in Filialen

Helfen Sie dabei, die Coronavirus-Ausbreitung einzudämmen! Bitte halten Sie Mund und Nase in unseren Filialen bedeckt.

Filiale Bruchmühlen Bruchstraße 197, 32289 Rödinghausen Geöffnet Zum Standort
Filiale Bünde - Eschstraße Eschstraße 37, 32257 Bünde Geöffnet Zum Standort
Filiale Bünde - Weseler Straße Weseler Str. 65, 32257 Bünde Geöffnet Zum Standort
Filiale Enger Mathildenstraße 15, 32130 Enger Geöffnet Zum Standort
Filiale Ennigloh Hauptstraße 24, 32257 Bünde Geöffnet Zum Standort
Filiale Gohfeld Weihestr. 39, 32584 Löhne Geöffnet Zum Standort
Filiale Herford - Auf der Freiheit Auf der Freiheit 20, 32052 Herford Geöffnet Zum Standort
Filiale Herford - Ortsieker Weg Ortsieker Weg 19, 32049 Herford Geöffnet Zum Standort
Filiale Herford - Elverdissen Elverdisser Str. 376, 32052 Herford Geöffnet Zum Standort
Filiale Hiddenhausen-Eilshausen Bünder Str. 389, 32120 Hiddenhausen Geöffnet Zum Standort
Filiale Kirchlengern Holzmeiers Hof 5, 32278 Kirchlengern Geöffnet Zum Standort
Filiale Löhne Lübbecker Str. 2, 32584 Löhne Geöffnet Zum Standort
Filiale Spenge Lange Str. 33, 32139 Spenge Geöffnet Zum Standort
Filiale Vlotho Poststraße 1, 32602 Vlotho Geöffnet Zum Standort
Beratungszentrum Bahnhofstraße Bahnhofstraße 50, 32257 Bünde Geöffnet  
Beratungszentrum - Berliner Straße Berliner Str. 1, 32052 Herford Geöffnet  

Chat

Ein Chat-Berater steht Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Service-Telefon

Mo-Fr: 8-18.30 Uhr

05221 16-0

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Mo-Fr: 8-18.30 Uhr

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So setzen Sie Tilgung und Zinszahlung aus

Kredit­raten aussetzen

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht zumutbar sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungs­zahlungen für Ihre Verbraucher­kredite im Zeitraum 1. April 2020 bis 30. Juni 2020 für drei Monate veranlassen. Die gesetzliche Regelung dazu sieht vor, dass Sie die Zahlungen spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen. Durch die ausgesetzten Zahlungen verlängert sich die ursprünglich vereinbarte Kreditlaufzeit.

Voraussetzung: Entsprechend dem Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie müssen Sie aufgrund der Ausbreitung der COVID-19-Pandemie Einnahme­ausfälle erlitten haben, die es Ihnen unzumutbar machen, Ihre Verpflichtungen aus dem Darlehensvertrag zu erfüllen, ohne Ihren oder den angemessenen Lebensunterhalt Ihrer Familie zu gefährden. Dafür müssen Sie Nachweise erbringen, anhand derer Ihre Sparkasse eine Überprüfung vornehmen kann. Ihre Sparkasse wird Sie im Nachgang um die entsprechenden Nachweise bitten.

Bitte beachten Sie, dass das Recht auf die Aussetzung der Kreditrate nur eingeschränkt für KfW-Förderkredite gilt.

Anfrage zur Darlehensaussetzung

Schritt 1

Laden Sie sich bitte das Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ als PDF herunter.

Schritt 2

Füllen Sie das heruntergeladene Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ bitte aus. Senden Sie es anschließend zusammen mit den entsprechenden Nachweisen zu Ihren Einkommens­ausfällen (Kündigungsschreiben, Nachweis Kurzarbeit oder ähnlichem) unterschrieben an folgende E-Mail-Adresse: kontakt@sparkasse-herford.de* oder per Post an Ihre Sparkasse, Auf der Freiheit 20 32052 Herford. Sollten Sie noch keine Nachweise haben, können Sie diese nachreichen.

Schritt 3

Ihre Sparkasse nimmt Kontakt zu Ihnen auf, sobald Ihre Anfrage eingegangen ist.

* Die Kommunikation per E-Mail erfolgt standardmäßig unverschlüsselt. Dabei ist nicht auszuschließen, dass an der Übertragung unbeteiligte Stellen Inhalte einer E-Mail zur Kenntnis nehmen und die Inhalte verändern oder verfälschen können. Daher empfehlen wir Ihnen, uns aus Ihrer Sicht sensible und schützenswerte Daten per Post zukommen zu lassen.

S-Privatkredit

  • Flexible Lauf­zeit
  • Feste, über­schaubare Raten

S-Dispositionskredit*

  • Flexibler Kreditrahmen
  • Zinsen nur für die Zeit und Höhe der Nutzung

Liquiditätsrahmen

  • Schnell und hochflexibel
  • Bis zu 5.000 Euro

*eingeräumte Kontoüberziehung

Weitere Möglichkeiten bei finanziellen Engpässen durch Corona

LBS-Bausparen

Auch die LBS bietet schnell und unkompliziert Hilfe an. Leistungszahlungen wie z.B. Zins, Tilgungen und Sparbeiträge können zu Lasten eines späteren Zeitpunkts für 3 Monate ausgesetzt werden. Die LBS benötigt lediglich eine schriftliche Mitteilung, in der die Ursache für den Einkommensrückgang kurz beschrieben wird. Diese senden Sie bitte an Sanierung.Verwertung@lbswest.de. Weitere Unterlagen oder Belege sind nicht erforderlich.

Versicherungen

Die Versicherer unterstützen bei Zahlungsschwierigkeiten durch Beitragsstundungen bzw. –aussetzungen ebenfalls.
Altersvorsorgeverträge können zum Beispiel beitragsfrei gestellt und die Beiträge reduziert werden. Für Risiko- und Kranken(zusatz)Versicherungen gibt es die Möglichkeit, Beiträge auszusetzen. In vielen Fällen bieten die Versicherer auch Beitragstundungen und –aussetzungen bei vollumfänglichen Versicherungsschutz.

UKV - Union Krankenversicherung

Für alle, die Fragen rund um Corona und Ihre Reiserücktritts- oder Auslandsreisekrankenversicherung haben, hat die UKV die wichtigsten Antworten in FAQ's zusammengefasst.

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