Anmelden

Gemeinsam da durch.

Mit Ihrem Sparkassen-Team und der Hilfe, die Sie jetzt brauchen.

Gemeinsam da durch.

Mit Ihrem Sparkassen-Team und der Hilfe, die Sie jetzt brauchen.

  • Mit digitalen Services den finanziellen Durchblick behalten
  • Umfassende Beratung zu allen Themen – am besten mit Termin
Hinweise und Services

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Sicher haben Sie jetzt viele Fragen, wenn es um Ihre finanzielle Situation geht. Ihre Sparkasse steht Ihnen zur Verfügung – für jedes Anliegen und jede Frage rund um Ihr Geld. Informieren Sie sich hier wie Sie mit den digitalen Services Ihrer Sparkasse besonders einfach den Überblick über Ihre Finanzen behalten.

Schnell Online-Banking-Zugang aktivieren

  • Bankgeschäfte online erledigen – wann und wo Sie möchten
  • Kontoführung von zuhause
  • Sicher und bequem

Multibanking und Finanzplaner für mehr Durchblick

Nutzen Sie die praktischen Services im Online-Banking – einfach und sicher von Zuhause aus.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), Sparkassen-Kreditkarte, Mastercard Basis/Visa Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Gemeinsam da durch.
Was jetzt für Ihr Unternehmen wichtig ist

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Selbst­ständige und Unternehmen hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Immer erreichbar – das Online-Service-Center Ihrer Sparkasse

Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 50 Euro statt.

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Möglichkeiten bei finanziellen Engpässen durch Corona

Sie haben Corona-bedingt einen finanziellen Engpass? Dann vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Berater. Gemeinsam finden wir eine Lösung für Ihre individuelle Situation.

Versicherungen

Die Versicherer unterstützen bei Zahlungsschwierigkeiten durch Beitragsstundungen bzw. –aussetzungen ebenfalls.
Altersvorsorgeverträge können zum Beispiel beitragsfrei gestellt und die Beiträge reduziert werden. Für Risiko- und Kranken(zusatz)Versicherungen gibt es die Möglichkeit, Beiträge auszusetzen. In vielen Fällen bieten die Versicherer auch Beitragstundungen und –aussetzungen bei vollumfänglichen Versicherungsschutz.

UKV - Union Krankenversicherung

Für alle, die Fragen rund um Corona und Ihre Reiserücktritts- oder Auslandsreisekrankenversicherung haben, hat die UKV die wichtigsten Antworten in FAQ's zusammengefasst.

Corona-Warn-App

Ihre Sparkasse unterstützt die Corona-Warn-App der Bundesregierung. Die App erleichtert das Nachverfolgen von Coronavirus-Infektionen und hilft Infektionsketten schneller zu unterbrechen. Erfahren Sie mehr über die App, wie sie funktioniert und wo sie heruntergeladen werden kann.

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

Erreichbarkeit

So erreichen Sie Ihre Sparkasse

Schließen jetzt alle Filialen?

Nein. Alle Filialen und Abteilungen bleiben besetzt

Unsere Mitarbeiter sind telefonisch oder per E-Mail  im Rahmen der bisherigen Öffnungszeiten erreichbar. Wir sind für unsere Kunden da und unterstützen diese, wo wir können – schnell und unbürokratisch.

Persönlicher Service in 22 Standorten

Persönlichen Service in besonders dringenden und nicht aufschiebbaren Fällen bietet die Sparkasse Herford bis auf Weiteres in 22 Filialen und zwei Beratungszentren (Berliner Straße in Herford und Bahnhofstraße Bünde) im Kreis Herford an.

Diese Filialen haben geöffnet

Übersicht unserer geöffneten Standorte
Filiale Ahle/Holsen Inselweg 5-7, 32257 Bünde Zum Standort
Filiale Alter Kamp Alter Kamp 2, 32120 Hiddenhausen Zum Standort
Filiale Bruchmühlen Bruchstraße 197, 32289 Rödinghausen Zum Standort
Filiale Bünde - Eschstraße Eschstraße 37, 32257 Bünde Zum Standort
Filiale Bünde - Weseler Straße Weseler Str. 65, 32257 Bünde Zum Standort
Filiale Enger Mathildenstraße 15, 32130 Enger Zum Standort
Filiale Ennigloh Hauptstraße 24, 32257 Bünde Zum Standort
Filiale Gohfeld Weihestr. 39, 32584 Löhne Zum Standort
Filiale Herford - Auf der Freiheit Auf der Freiheit 20, 32052 Herford Zum Standort
Filiale Herford - Ortsieker Weg Ortsieker Weg 19, 32049 Herford Zum Standort
Filiale Herford - Elverdissen Elverdisser Str. 376, 32052 Herford Zum Standort
Filiale Herringhausen Engerstr. 217, 32051 Herford Zum Standort
Filiale Hiddenhausen-Eilshausen Bünder Str. 389, 32120 Hiddenhausen Zum Standort
Filiale Kirchlengern Holzmeiers Hof 5, 32278 Kirchlengern Zum Standort
Filiale Löhne Lübbecker Str. 2, 32584 Löhne Zum Standort
Filiale Löhne-Ort Herforder Str. 32, 32584 Löhne Zum Standort
Filiale Mennighüffen Lübbecker Str. 92, 32584 Löhne Zum Standort
Filiale Rödinghausen Alte Dorfstr. 6-8, 32289 Rödinghausen Zum Standort
Filiale Spenge Lange Str. 33, 32139 Spenge Zum Standort
Filiale Stift Quernheim Stiftstr. 83, 32278 Kirchlengern Zum Standort
Filiale Uffeln Mindener Str. 34, 32602 Vlotho Zum Standort
Filiale Vlotho Poststraße 1, 32602 Vlotho Zum Standort
Beratungszentrum Bahnhofstraße Bahnhofstraße 50, 32257 Bünde  

Maskenpflicht in Filialen

Helfen Sie dabei, die Coronavirus-Ausbreitung einzudämmen! Bitte halten Sie Mund und Nase in unseren Filialen bedeckt.

Chat

Ein Chat-Berater steht Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Service-Telefon

Mo-Fr: 8-18.30 Uhr

05221 16-0

Service-Telefon

Mo-Fr: 8-18.30 Uhr

05221 16-0

 Cookie Branding
i